Unsere 5-Schritte-Strategie für mehr Sichtbarkeit
Ein solides Fundament für langfristigen SEO-Erfolg mit direktem Nutzen für den Konsumenten.
Für ein Unternehmen wird vor allem eines immer wichtiger: die Sichtbarkeit. Mit einer gezielten Content-Marketing-Strategie kann sich Ihr Unternehmen langfristig am Markt abheben und so die Sichtbarkeit steigern. Inhalte müssen dabei einen Mehrwert für die Zielgruppe darstellen, egal ob sie informieren, beraten oder einfach nur unterhalten. Mit Content-Marketing bauen Sie eine langfristige Verbindung zu Ihren Kunden und öffnen Felder, um neue Gruppen erschließen zu können.
Nachhaltiges Content-Marketing beginnt mit einer fundierten Suchmaschinenoptimierung! Am Anfang Ihrer neuen Strategie steht also die Bestandsaufnahme der vorliegenden Inhalte und Technologien, die durch eine SEO-Analyse durchgeführt wird.
Ein solides Fundament für langfristigen SEO-Erfolg mit direktem Nutzen für den Konsumenten.
Im ersten Schritt werden Merkmale und Konsumgewohnheiten der Zielgruppe untersucht. Psychografische Faktoren sind beispielsweise Verhaltensmerkmale, Werte und Vorlieben Ihrer Kunden. Welchen Lifestyle haben sie? Was bewegt sie und warum? Welchen Hobbys gehen sie in ihrer Freizeit nach? All diese Fragen helfen Ihnen, sich in Ihre Zielgruppe zu versetzen. Warum kauft der Kunde? Was kauft er? Welche Kanäle werden verwendet? Was beeinflusst die Kaufentscheidung? Und welchen Preis kann und will die Zielgruppe zahlen?
Wie sieht Ihr aktueller Content aus, über welche Kanäle wird er ausgespielt und welche kommunikativen Botschaften werden dabei von Ihnen übermittelt? Diese Fragen stehen am Anfang der Analyse. Gleichermaßen sondieren wir das Wettbewerbsumfeld sowie die dahinterliegenden Strategien. Dabei kann auch das Thema und der Einsatz von Influencern eine Rolle spielen.
Die Basis für eine Themenanalyse ist die Zielgruppenanalyse, welche bereits in der vorangegangen Zielgruppenanalyse identifiziert wurde. Welche Inhalte interessieren Ihre Nutzer? Welche Themen wurden vielleicht schon behandelt? Und welche Inhalte fehlen dementsprechend noch? Genau diesen Fragen gehen wir auf den Grund.
Ein konkrete und spezifische Festlegung von Zielen ist essenziell, um Unklarheiten durch Verallgemeinerungen vorzubeugen. Wir setzen deshalb auf messbare Größen, qualitativ als auch quantitativ. Ziele müssen dabei nicht nur erreichbar sein, sondern auch Anreize beinhalten, sowohl für den Kunden als auch für Ihre Mitarbeiter. Unrealistische Ziele führen zur Frustration. Eine Deadline gibt zum Beispiel eine Struktur für die strikte Einhaltung von Zielen vor und trägt zur Messbarkeit der Ergebnisse bei.
Qualitativ hochwertige Webseitentexte bieten den Lesern in erster Linie einen Mehrwert. Das bedeutet, sie lösen die konkrete Problemstellung des Webseitenbesuchers möglichst detailliert. Im besten Falle antizipiert der Autor der Texte eventuelle verwandte Fragestellungen, die dem Leser im Vorfeld vielleicht noch gar nicht bewusst sind. Die Texte bieten also Verlinkungen zu möglichen weiteren Fragestellungen. Gute Webseitentexte erfüllen zudem weitere Kriterien:
Sie müssen einzigartig sein (Unique Content) und an die Zielgruppe und Zielsetzung der Webseite angepasst werden. Neben guter Recherche und einem sachkundigen Inhalt ist auch die Form wichtig. Die Texte dürfen keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthalten. Die inhaltlichen Ausführungen sollten möglichst umfassend sein und neue Informationen bieten. Die Qualitätskontrolle muss also hoch sein. Zuletzt sollten Texte verschiedene Standpunkte berücksichtigen und einer klaren Struktur folgen.
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